OnlineBanking für Privatkunden
Mit unserem OnlineBanking können Sie rund um die Uhr einfach und bequem Kontostände und Umsätze einsehen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge anpassen und persönliche Daten ändern. Darüber hinaus bietet es viele Funktionen mit denen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher erledigen können.
Die wichtigsten Funktionen des OnlineBankings:
- Kontenübersicht zentral und individualisierbarer
- Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre
- Elektronisches Postfach - Kontoauszüge und Mitteilungen direkt im OnlineBanking abrufen
- Multibankfähigkeit – alle Konten im Blick, egal bei welcher Bank
- Serviceaufträge – mit der Möglichkeit, verschiedene Serviceaufträge an Ihre Edekabank weiterzuleiten
- Überweisungen, Daueraufträge inkl. Vorlagen zur Erstellung von Mustern für immer wiederkehrende Bankgeschäfte
- CO2Check - CO2-Fußabdruck berechnen
MyBanking App - die ideale Ergänzung
Die MyBanking App ist die optimale Ergänzung zum OnlineBanking. Damit ist bequemes Banking auch unterwegs möglich.
>>Mehr zur MyBanking App
Digitale Identifikation - unterschreiben per Klick
Die digitale Identifikation ist die Ein-Klick-Lösung, mit der Sie sich online anmelden und ausweisen sowie zustimmen und unterschreiben können. Mit der digitalen Identifikation können Sie die Online-Angebote Dritter nutzen, ohne zusätzliche Anmeldung. Sie müssen sich nicht freischalten lassen oder registrieren, sondern nutzen einfach Ihren bekannten Banking-Login.
So schalten Sie Ihr Konto für das OnlineBanking frei
Sie erhalten Ihren VR-NetKey und Ihre PIN-Nummer per Post. Schalten Sie vorab Ihr Sicherheitsverfahren (TAN-Verfahren) in der SecureGo Plus- App frei. Ist das erledigt, kann es auch schon losgehen. Auf unserer Internetseite, unter www.edekabank.de, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (VR-NetKey und PIN) anmelden und anschließend Ihre Konten verwalten.
Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.
Für die Erstanmeldung:
- Schalten Sie als erstes Ihr Sicherheitsverfahren (TAN-Verfahren) frei. Folgen Sie dazu der Anleitung zur Freischaltung Ihres OnlineBankings. Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungscode für die SecureGo plus -App nur 15 Tage gültig ist!
- Klicken Sie nun auf unserer Internetseite www.edekabank.de rechts oben auf die Konto-Login Schaltfläche und wählen Sie in der folgenden Auswahl >Konto-Login OnlineBanking aus
- Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihren VR-NetKey und Ihre PIN-Nummer ein, die Sie per Post erhalten haben und klicken Sie auf den Button „Anmelden“
- Sie werden jetzt aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert, Ihre PIN zu ändern
- Zukünftig melden Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und der neu vergebenen PIN in Ihrem OnlineBanking an.
OnlineBanking einfach selbst online freischalten
- Klicken Sie auf den untenstehenden Button "Jetzt freischalten".
- Erfassen Sie Ihre Daten und klicken Sie auf den Button "Weiter".
- Legen Sie Ihren Benutzernamen (Alias) und Ihre PIN fest und bestätigen Sie die Zugangsdaten mit "Zugangsdaten speichern".
- Laden Sie sich die Vertragsbedingungen herunter, wenn Sie möchten. Der Zugang zum OnlineBanking ist nun angelegt.
Per Post erhalten Sie einen Aktivierungscode und weitere Informationen zur Einrichtung und Installation der App SecureGo plus. Um das OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie die Freigabe-App SecureGo plus. Laden Sie sich die App einfach mithilfe der untenstehenden Links herunter, sobald Sie den Aktivierungscode und die Informationen zur Einrichtung und Installation erhalten haben. Wenn Sie die Freigabe-App aktiviert haben, können Sie das OnlineBanking nutzen.
Zukünftig erhalten Sie sämtliche Mitteilungen zu Ihren Bankgeschäften, Vertragsunterlagen sowie Ihre Kontoauszüge im elektronischen Postfach.
Technische Voraussetzungen
Sie können das OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter dem Betriebssystem Windows 10 und 11 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das OnlineBanking läuft auf Mobilgeräten mit den beiden jeweils neuesten Versionen der Betriebssysteme iOS und Android und mit den Browsern Safari bzw. Chrome.