EdekabankSign App
Die App ermöglicht Zahlungsaufträge per Smartphone oder Tablet auch unterwegs. Geschäftlichen Zahlungsverkehr automatisiert abwickeln. EBICS-Aufträge einsehen, freigeben und stornieren.
Geben Sie auch unterwegs die Zahlungen für Ihr Unternehmen frei!
Unsere EdekabankSign App ermöglicht Ihnen, ortsunabhängig und mobil Ihre EBICS-Zahlungsaufträge über Ihr Smartphone oder Tablet einzusehen, freizugeben oder zu stornieren. Sie erhalten bei einem eingegangenen Auftrag eine Push-Nachricht auf Ihr Tablet oder Smartphone. So sind Sie immer über Statusänderungen an Ihren EBICS-Zugängen sowie über neue Aufträge (in der VEU) informiert. EdekabankSign ist eine App zur elektronischen Einreichung von Unterschriften für bereits erstellte und übertragene Auftragsdateien über das EBICS-Verfahren.
Die wichtigsten Funktionen in der EdekabankSign-App
Verteilte elektronische Unterschrift (VEU):
Hier können Sie die eingerichteten EBICS-Aufträge der VEU abrufen. Sollten Daten vorhanden sein, wird hier eine Liste von Aufträgen angezeigt, die zur Unterschrift vorliegen.
Meldungen: Hier finden Sie Push-Meldungen, die vom Bankrechner versendet werden. Damit sind Sie immer über Statusänderungen an Ihren EBICS-Zugängen sowie über neue Aufträge in der VEU informiert.
EBICS-Zugänge:
Hier legen Sie neue EBICS-Zugänge an und verwalten diese.
Protokolle: Hier können Sie die am EBICS-Bankrechnersystem protokollierten Einträge und Ergebnisse über den Verarbeitungsstatus der jeweiligen Aktion bzw. Datei einsehen.
Meldungen: Hier finden Sie Push-Meldungen, die vom Bankrechner versendet werden. Damit sind Sie immer über Statusänderungen an Ihren EBICS-Zugängen sowie über neue Aufträge in der VEU informiert.
Protokolle: Hier können Sie die am EBICS-Bankrechnersystem protokollierten Einträge und Ergebnisse über den Verarbeitungsstatus der jeweiligen Aktion bzw. Datei einsehen.
Portal-Zugang:
Die App kommuniziert über das EBICS-Portal mit den einzelnen Bankrechnern. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugang zum EBICS-Portal. Über den Menüpunkt "Portal-Zugang" in der App können Sie die Daten für Ihren Portal-Zugang einsehen.
Verwaltung:
Hier finden Sie alle Einstellungen zur allgemeinen Verwaltung der App.
Anleitung:
Unter diesem Menüpunkt finden Sie eine Kurzanleitung zur Nutzung der App.
Voraussetzung für die Nutzung der App EdekbankSign
- Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem Version 9.0 oder höher bzw. mit iOS-Betriebssystem Version 14.0 oder höher
- Eine auf dem Bankrechnersystem eingerichtete sogenannte Kunden-ID
- Zugangsdaten zum EBICS-Portal, die über die App EdekabankSign im Menüpunkt "Portal-Zugang" zur Verfügung gestellt werden
App herunterladen
EdekabankSign Anleitungen
Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns hier:
Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 08:00-17:00 Uhr
Freitag: 08:00-16:00 Uhr