Edekabank-Portal - Jederzeit und überall die Funktionen des neuen Portals nutzen

Das Kundenportal der Edekabank erleichtert Ihnen die Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte als EDEKA-Einzelhändler* in und gibt Ihnen somit mehr Zeit für Ihr eigenes Geschäft. So können Sie beispielsweise sehr einfach Vertragsdokumente mit der Edekabank austauschen, sofern eine gescannte Unterschrift ausreichend ist. Wenn wir Ihnen neue Dokumente bereitstellen, werden Sie über eine E-Mail benachrichtigt. So sind Sie immer aktuell informiert und können entsprechend handeln. Wenn es um die Einrichtung weiterer User*innen geht, zum Beispiel für eine*n Ihrer Mitarbeiter*innen, können Sie als Haupt-User*in dies sehr einfach selbst administrieren.

Die wichtigsten Funktionen im Edekabank-Portal

  • Selbstadministration weiterer User*innen durch Sie als Haupt-User:
    Mit dieser Funktion können Sie weitere User*innen für das Edekabank-Portal registrieren. Beispielsweise haben Sie die Möglichkeit eine(n) Mitarbeiter*in aus der Buchhaltung zu registrieren, damit diese(r) selbstständig die benötigten Abrechnungen herunterladen kann.

 

  • Störungsmeldungen im Portal:
    Das Edekabank-Portal bietet Ihnen eine Übersicht auf der Startseite, aus dem Sie aktuelle Meldungen, wie beispielsweise Störungsmeldungen entnehmen können. Mit dieser Funktion hat die Edekabank eine weitere Möglichkeit geschaffen, Sie als Einzelhändler*in zu informieren.

 

  • Download von Rechnungen zum Zahlungsverkehr:
    Eine weitere Funktion in dem Edekabank-Portal ist die digitale Bereitstellung von Rechnungen zum Zahlungsverkehr. Somit haben Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort die Möglichkeit, Ihre Abrechnung einzusehen. Zukünftig sollen hier auch Dokumente aus den anderen Bereichen der Bank eingestellt werden.

 

  • Mail-Benachrichtigungen bei neu eingestellten Dokumenten:
    In Verbindung mit der Funktion „Download von Rechnungen zum Zahlungsverkehr“ erhalten Sie eine E-Mail, sobald Dokumente für Sie bereitgestellt werden im Edekabank-Portal. Somit werden Sie in Echtzeit informiert und können direkt mit der Bearbeitung starten.

 

  • Upload von Vertragsunterlagen (sofern eine gescannte Unterschrift ausreichend ist, analog Akzeptanz von Fax-Aufträgen): Ergänzend zu der Funktion „Download von Rechnungen zum Zahlungsverkehr“ haben Sie die Möglichkeit, Dokumente mit der Edekabank über das Edekabank-Portal auszutauschen. Sie können Vertragsunterlagen, sofern eine gescannte Unterschrift ausreichend ist (z.B. Fax-Aufträge), hochladen und der Edekabank zukommen lassen. Selbstverständlich findet der beschriebene Datenaustausch immer verschlüsselt statt, sodass Ihre Daten immer und zu jeder Zeit sicher übermittelt werden.
 
  • Telefonische Erreichbarkeit: Um unser Team vom Kundenportal direkt zu erreichen, bieten wir Ihnen beim Anruf auf unsere zentrale Rufnummer 040 311 711-0 ab sofort eine weitere Auswahlmöglichkeit für das Kundenportal an. Hierzu wählen Sie bitte die 3 und Sie werden direkt an die Kolleg*innen des Teams durchgestellt.
 

 

Voraussetzungen für die Nutzung des Edekabank-Portal

  • Der Registrierungsprozess muss vollständig abgeschlossen werden, d.h. inkl. Passwortvergabe und Hinterlegung einer Telefonnummer (Zweifaktorauthentifizierung)

 

  • Grundsätzlich besteht eine freie Wahl des Internetbrowsers (Firefox, Chrom, Internet Explorer), jedoch müssen die Versionen auf dem aktuellen Stand sein, um den Schutz Ihrer Daten gewährleisten zu können. Wird ein veralteter Browser genutzt ist kein Login möglich

 

  • Das Edekabank-Portal ist am Computer und mobil nutzbar

Häufige Fragen zum Edekabank Portal

Wie funktioniert der Registrierungsprozess im Edekabank-Portal?
  • Klicken Sie auf den Registrierungslink aus Ihrer Registrierungsemail und kopieren dabei bereits das Initialpasswort
  • Anschließend befüllen Sie die Felder und beachten dabei die Vorgaben zur Passwortvergabe
  • Sie erhalten nun einen Code per SMS auf Ihr Mobiltelefon für die Zweifaktorauthentifizierung
  • Geben Sie den Code in die vorgesehenen Felder ein
  • Jetzt haben Sie den Zugang zu Ihrem Kundenportal
Wie kann ich eine(n) weitere(n) Benutzer*in im Edekabank-Portal anlegen?

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das Kundenportal an
  • Klicken Sie auf der Startseite auf „Benutzerverwaltung“
  • Klicken Sie auf „+neu“ oben rechts auf der Seite und befüllen Sie die Felder mit den Daten für die Person, welche Zugriff erhalten soll
  • Den Aktivierungscode müssen Sie anschließend der jeweiligen Person mitteilen
  • Die jeweilige Person erhält, nachdem Sie auf Speichern geklickt haben, eine Registrierungsemail
Weiteren Benutzer anlegen
Wo und wie kann ich meine Dokumente im Edekabank-Portal herunterladen?
  • Melden Sie sich mit Ihren  Zugangsdaten in das Kundenportal an
  • Klicken Sie auf der Startseite auf „Dokumentenübersicht“
  • Klicken Sie nun auf die Personennummer, von der Sie die Dokumente herunterladen möchten
  • Anschließend nur noch auf das entsprechende Dokument klicken
Dokument herunterladen im Edekabank Portal
Kann ich mehrere Dokumente auf einmal herunterladen?

  • Bitte der Beschreibung von „wo und wie kann ich meine Dokumente herunterladen im Edekabank-Portal“ folgen.
  • Nachdem Sie die Personennummer ausgewählt haben, finden Sie einen Button „alle ungelesenen herunterladen“
  • Diesen Button für einen Mehrfachdownload anklicken

Mehrfachdownload
Wie kann ich Dokumente für die Edekabank im Edekabank-Portal hochladen?
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  • Klicken Sie auf Dokumentenverwaltung
  • Klicken Sie oben auf der Seite auf „Upload“
  • Wählen Sie anschließend die Datei aus, welche Sie der Edekabank zukommen lassen möchten
  • Die Datei befindet sich nun in Prüfung. Bitte warten Sie einen Moment und klicken anschließend oben rechts auf der Seite auf „Update“
  • Die Datei befindet sich nun in „Geprüfte Dateien“. Dort klicken Sie bitte auf „zuordnen“ oder "senden".
  • "Senden": Steht bei Ihnen "senden", ist der Prozess für Sie beendet und Ihre Datei wurde erfolgreich an die Edekabank übermittelt
  • "Zuordnen": Steht bei Ihnen zuordnen wählen Sie im nächsten Schritt die Kundennummer, die dem Vertrag zugeordnet werden soll. Der Prozess ist anschließend beendet und Ihre Datei wurde erfolgreich an die Edekabank übermittelt.
Dokumente im Edekabank-Portal hochladen
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort zur Anmeldung beim Edekabank-Portal ändern möchte?
  • Vor der Anmeldung im Portal kann die Funktion „Passwort vergessen“ genutzt werden
  • Alternativ melden Sie sich bitte im Kundenportal an und klicken oben links auf der Seite auf das Menü
  • Anschließend wählen Sie „Benutzereinstellungen“ aus
  • Klicken Sie nun bitte auf „Passwort ändern“ und füllen Sie entsprechend die Felder aus
Passwort ändern
Was muss ich beachten, wenn meine girocard (Debitkarte), Kreditkarte oder mein Smartphone mit meinen digitalen Karten bzw. Apple Pay gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Debitkarte oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Für Apple Pay besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone suchen" die Zahlungsfunktion zu sperren. Dies ersetzt jedoch nicht die Komplettsperre über die Karten-Sperr-Hotline. Außerdem müssen Sie den Diebstahl Ihrer Karten sowie Ihres Smartphones oder Ihres Apple-Geräts mit den entsprechenden Karten bei der Polizei anzeigen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Debitkarte oder Kreditkarte finde?

Bitte lassen Sie die gefundene Debitkarte oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese dafür in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.