Elektronisches Postfach
(ePostfach)
Immer mehr Kundinnen und Kunden stellen ihre Konten auf das ePostfach um. Es ist bequem, sicher und bietet Ihnen eine Vielzahl weiterer Vorteile. Sie wollen auch davon profitieren? Kein Problem: Schalten Sie Ihr elektronisches Postfach direkt in Ihrem OnlineBanking frei!
Diese Funktionen erhalten Sie in Ihrem elektronischen Postfach
Ihr OnlineBanking Postfach schalten Sie ganz bequem direkt in Ihrem OnlineBanking frei. Die nötigen Schritte haben wir wie folgt für Sie zusammengefasst:
Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.
Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im OnlineBanking.
Hinweis: Wann erhalten Sie den ersten elektronischen Kontoauszug?
Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.
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Die Anmeldung zum eBanking-Postfach und elektronischen Kontoauszug kann nur vom Kontoinhaber, bzw. Mitkontoinhaber oder gesetzlichen Vertreter erfolgen. Wenn Sie eine Vollmacht besitzen, muss die erstmalige Freischaltung durch eine dieser Personen erfolgen.
Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.
Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.
Die Dokumente bleiben 10 Jahre lang in Ihrem elektronischen Postfach gespeichert. Dabei wird das Speicherdatum stets bis zum 31.12. erweitert.
Wurde z.B. ein Dokument am 30.06.2017 in Ihr Postfach eingestellt, bleibt es bis zum 31.12.2027 für Sie verfügbar.
Ihr erstmaliger elektronischer Kontoauszug enthält automatische alle Umsätze seit Ihrer letzten Abholung am Kontoauszugsdrucker. Sie erhalten somit ggf. auch Umsätze, die vor der Freischaltung zum elektronischen Kontoauszug angefallen sind, welche Sie aber noch nicht am Kontoauszugsdrucker abgeholt haben.
Der Übergang zum elektronischen Kontoauszug verläuft daher für Sie unterbrechungsfrei.
Wenn Sie Mitkontoinhaber sind, oder aber eine Vollmacht für ein anderes Konto besitzen, müssen Sie ggf. in Ihrem Postfach eine andere Person auswählen.
Klicken Sie hierzu auf das Auswahlfeld „Person“ und wählen Sie die entsprechende Person aus (siehe rot markieter Bereich im untenstehenden Bild). Standardmäßig ist bei jedem Login stets Ihre eigene Person ausgewählt.
Bitte prüfen Sie auch, ob die Einstellungen unter „Nachrichtensuche“ korrekt sind.
Wenn Sie sich auf Ihrem iPad über den Safari-Browser in Ihr eBanking einloggen, erscheint beim Herunterladen eines elektronischen Kontoauszugs der Hinweis, dass Ihr Browser Pop-Up-Fenster blockiert.
Öffnen Sie hierzu in Ihrem iPad den Menüpunkt "Einstellungen - Safari" und schieben Sie unter "Pop-Ups blockieren" den Schalter auf "aus". Danach können Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt abrufen.
Wir empfehlen Ihnen für Ihr iPad die eigens optimierte Version der MyBanking App HD.
Alle Dokumente, welche älter als 1 Jahr sind, werden automatisch in das Archiv Ihres elektronischen Postfachs verschoben. Auf diese Weise haben Sie alle wichtigen Dokumente besser im Blick.
Im Archiv stehen Ihnen Ihre Dokumente natürlich auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.