Elektronisches Postfach (ePostfach) - Kontoauszüge und Mitteilungen direkt im OnlineBanking abrufen

Immer mehr Kundinnen und Kunden stellen ihre Konten auf das ePostfach um. Es ist bequem, sicher und bietet Ihnen eine Vielzahl weiterer Vorteile. Sie wollen auch davon profitieren? Kein Problem: Schalten Sie Ihr elektronisches Postfach direkt in Ihrem OnlineBanking frei!

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Gebührenfrei: Das ePostfach steht Ihnen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung
  • Flexibel: Im OnlineBanking als auch über die MyBanking App zugreifen
  • Langzeitarchivierung: Ihre Kontoauszüge werden 10 Jahre lang elektronisch archiviert.
  • Sicherheit: Das ePostfach befindet sich im abgesicherten Bereich
  • Benachrichtigungsservice: Per E-Mail oder SMS informieren wir Sie über den Eingang neuer Dokumente
  • Einfach und zeitsparend: Elektronische Dokumente werden Ihnen automatisch, kostenfrei als PDF bereitgestellt

 

Weitere Informationen

Alle Funktionen im Überblick

Diese Funktionen erhalten Sie in Ihrem elektronischen Postfach

  • Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge
  • Umsatzaufstellung Ihrer Kreditkarte
  • 10 Jahre automatische Archivierung im eBanking
  • Speicherung als PDF - Datei
  • Direkte Kommunikation mit Ihrem persönlichen Berater im eBanking & sicherer Austausch von Nachrichten und Dateien
 
Tipp: Aktivieren Sie unseren kostenlosen Benachrichtigungsservice
 
  • Sie entscheiden, ob Sie über Ihren Kontostand, über Ihre Umsätze, über Postfachaktivitäten oder über alle drei Bereiche benachrichtigt werden möchten.
  • Melden Sie sich im OnlineBanking an. Den Benachrichtigungsservice finden Sie im Bereich "Service/Weitere Services/Benachrichtigungen". Den gewünschten Benachrichtigungsservice bestellen Sie kostenlos per TAN-Eingabe.
  • Über die Funktion "Persönliche Daten" können Sie Ihre Adresse sowie Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer (Festnetz bzw. Mobiltelefon) und E-Mail-Adresse prüfen.
  • In der "Übersicht Benachrichtigungen" werden die von Ihnen bereits eingerichteten Benachrichtigungsservices zum Kontostand, zum Umsatz oder zum Posteingang angezeigt. Wenn Sie in der MyBanking App eine Benachrichtigung zur Kreditkarte angelegt haben, wird diese auch hier angezeigt. Mit einem Klick auf die Bezeichnung rufen Sie die Detailansicht der jeweiligen Benachrichtigung auf.
  • Über "Benachrichtigung erfassen" können Sie einen neuen Benachrichtigungsservice definieren

 

Anleitung zur Einrichtung des Postfachs

So stellen Sie Ihre Kontoauszüge auf das ePostfach um

Ihr OnlineBanking Postfach schalten Sie ganz bequem direkt in Ihrem OnlineBanking frei. Die nötigen Schritte haben wir wie folgt für Sie zusammengefasst:

Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "ePostfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des ePostfachs vereinbaren möchten.
  • Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

 

Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im OnlineBanking.

 

Hinweis: Wann erhalten Sie den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Sie besitzen noch keinen OnlineBanking Zugang?

Mit dem OnlineBanking Ihrer Edekabank erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zuhause oder unterwegs aus - rund um die Uhr. Unsere Online Filiale bietet Ihnen modernstes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

 

Häufige Fragen zum elektronischen Postfach

Warum kann ich mich für das eBanking-Postfach nicht frei schalten?

Die Anmeldung zum eBanking-Postfach und elektronischen Kontoauszug kann nur vom Kontoinhaber, bzw. Mitkontoinhaber oder gesetzlichen Vertreter erfolgen. Wenn Sie eine Vollmacht besitzen, muss die erstmalige Freischaltung durch eine dieser Personen erfolgen.

Wann erhalte ich den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z.B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Die Dokumente bleiben 10 Jahre lang in Ihrem elektronischen Postfach gespeichert. Dabei wird das Speicherdatum stets bis zum 31.12. erweitert.

Wurde z.B. ein Dokument am 30.06.2017 in Ihr Postfach eingestellt, bleibt es bis zum 31.12.2027 für Sie verfügbar.

Was passiert mit meinen noch nicht abgerufenen Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker?

Ihr erstmaliger elektronischer Kontoauszug enthält automatische alle Umsätze seit Ihrer letzten Abholung am Kontoauszugsdrucker. Sie erhalten somit ggf. auch Umsätze, die vor der Freischaltung zum elektronischen Kontoauszug angefallen sind, welche Sie aber noch nicht am Kontoauszugsdrucker abgeholt haben.

Der Übergang zum elektronischen Kontoauszug verläuft daher für Sie unterbrechungsfrei.

Ich bin Mitkontoinhaber, bzw. Bevollmächtigter, mir werden aber keine Kontoauszüge angezeigt?

Wenn Sie Mitkontoinhaber sind, oder aber eine Vollmacht für ein anderes Konto besitzen, müssen Sie ggf. in Ihrem Postfach eine andere Person auswählen.

Klicken Sie hierzu auf das Auswahlfeld „Person“ und wählen Sie die entsprechende Person aus (siehe rot markieter Bereich im untenstehenden Bild). Standardmäßig ist bei jedem Login stets Ihre eigene Person ausgewählt.

Bitte prüfen Sie auch, ob die Einstellungen unter „Nachrichtensuche“ korrekt sind.

Posteingang

Warum kann ich auf meinem iPad über den Browser keine Kontoauszüge abrufen?

Wenn Sie sich auf Ihrem iPad über den Safari-Browser in Ihr eBanking einloggen, erscheint beim Herunterladen eines elektronischen Kontoauszugs der Hinweis, dass Ihr Browser Pop-Up-Fenster blockiert.

Öffnen Sie hierzu in Ihrem iPad den Menüpunkt "Einstellungen - Safari" und schieben Sie unter "Pop-Ups blockieren" den Schalter auf "aus". Danach können Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt abrufen.

Wir empfehlen Ihnen für Ihr iPad die eigens optimierte Version der MyBanking App HD.

Was ist das Archiv in meinem Postfach?

Alle Dokumente, welche älter als 1 Jahr sind, werden automatisch in das Archiv Ihres elektronischen Postfachs verschoben. Auf diese Weise haben Sie alle wichtigen Dokumente besser im Blick.

Im Archiv stehen Ihnen Ihre Dokumente natürlich auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.