Elektronische Signatur

Mit der elektronischen Signatur können Sie Ihre Verträge online unterschreiben – ganz ohne Papier. Von wo aus Sie möchten und wann Sie Zeit dafür haben - ganz schnell und bequem mit dem Smartphone oder Tablet.

Vorteile:

  • Die Handhabung ist sehr komfortabel.
  • Es ist keine Registrierung notwendig.
  • Sie sind an keine Zeit und an keinen Ort gebunden.
  • Es ist nachhaltig, da ohne Papier und ohne Versand gearbeitet wird.
  • Es ist schnell, da keine Post hin- und hergeschickt werden muss.
     

Voraussetzungen:

  • Sie besitzen ein touchfähiges Smartphone oder Tablet.
  • Und haben Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer bei uns hinterlegt.
     

Die Edekabank wird ab sofort nach und nach die verschiedenen Verträge auf die elektronische Signatur umstellen. Vertragsbezogene Kundenprozesse können somit vollständig digital und kundenorientiert abgewickelt werden.

Bei Fragen sprechen Sie uns an. Wir sind gern für Sie da.

 

Und so geht's

1. Start des Unterschriftsvorgangs durch E-Mail und SMS
Dokumente ansehen

Von der Edekabank erhalten Sie eine E-Mail. Parallel bekommen Sie eine SMS mit einer PIN, die Sie zum Öffnen Ihrer Dokumente brauchen. Hier benötigen wir auch Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer biometrischen Daten.

2. Sehen Sie sich Ihre Dokumente an
Dokumente ansehen

Bevor Sie die Dokumente unterzeichnen, haben Sie die Möglichkeit, sich die Dokumente genau anzusehen und herunterzuladen.

3. Signieren Sie Ihre Dokumente
Unterschrift

Navigieren Sie zu den Unterschriftsfeldern und unterschreiben Sie die Dokumente auf dem Touchscreen.

4. Downloaden und speichern Sie Ihre unterschriebenen Dokumente
Speichern

Zum Schluss laden Sie nur noch Ihre unterschriebenen Dokumente herunter und speichern sie an Ihrem Wunschort ab.

Bitte beachten Sie, dass ein späterer Download nicht mehr möglich ist.

Häufige Fragen zur elektronischen Signatur

Ich habe die SMS mit dem PIN-Code nicht erhalten/ gelöscht. Kann ich sie erneut bekommen?

Ja, einfach auf den Button "PIN per SMS anfordern" klicken. Die SMS wird dann erneut an die hinterlegte Mobilnummer versandt.

Mir gefällt meine geleistete Unterschrift nicht. Kann ich den Vorgang wiederholen?

Ja, Sie können auf das Kreis-Icon klicken und Ihre Unterschrift beliebig oft wiederholen.

Gibt es eine Übersicht, wie viele Unterschriften zu leisten sind?

Wenn Sie auf das Icon klicken, erhalten Sie eine Übersicht der Dokumente und zu leistenden Unterschriften.

Die Bestätigungsmeldung "Sie haben alle Dokumente vollständig bearbeitet" kommt nicht. Was ist zu tun?

Sollte die Meldung nicht kommen, so liegt es daran, dass in der Dokumentübersicht noch weitere Dokumente zur Unterschrift vorhanden sind.

 

Ich kann den QR-Code nicht mit meiner Kamera-App scannen. Welche Alternativen habe ich?

Sie können sich einen QR-Code Scanner als App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen. Alternativ wurde in der Eingangsmail neben dem QR-Code auch ein Link zur Verfügung gestellt.

Kann die Sprache geändert werden?

Ja, dies ist möglich.  Sie können auf Englisch, Französisch und Italienisch wechseln.