- Banking bequem mit dem Smartphone
- Vom TÜV Saarland geprüfte App
- Alle Konten im Überblick
Die neue Banking App - MyBanking
Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfacher. Schneller. Geprüft sicher. Die MyBanking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Prüfen Sie einfach unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.
Funktionen der MyBanking App
Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue MyBanking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Edekabank, Ihres VR-NetKeys und Ihrer OnlineBanking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.
Die beliebtesten Funktionen im Überblick
Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die MyBanking App:
Vom TÜV Saarland geprüft
Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der MyBanking App.
Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der MyBanking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.
Die Sicherheitsfeatures der MyBanking App
- Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen MyBanking App und Ihrer Edekabank ist verschlüsselt.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die MyBanking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Download der MyBanking App
Nach dem Download
- Öffnen Sie die MyBanking App.
- Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren VR-NetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
- Geben Sie Ihre Bankleitzahl (Edekabank BLZ: 20090700) ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
- Melden Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der MyBanking App an.
Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer MyBanking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.
Häufige Fragen zur neuen MyBanking App
Zur Nutzung der neuen MyBanking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
- SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
- Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online_Banking: OnlineBanking und in der MyBanking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der obligatorischen Gerätebindung in der MyBanking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen MyBanking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen MyBanking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.