EDEKA-Mastercard® Classic - Die Karte für alle Gelegenheiten

Kreditkarte [EDEKA-Mastercard® Classic]

Für nur 30 Euro jährlich

Die silberne Kreditkarte [EDEKA-Mastercard® Classic] der Edekabank ist eine Mastercard im exquisiten-Design, mit der Sie weltweit sicher und ohne Bargeld bezahlen können.

Voraussetzung ist ein EDEKA-Konto mit regelmäßigem Gehaltseingang bei der Edekabank.

Ihre Vorteile:

 

Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben

Sie erhalten Ihre ClassicCard als Mastercard® und können damit weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos mit Karte oder Smartphone zahlen, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Bequem ist auch der Online-Einkauf, der mit der ClassicCard ganz einfach und sicher bezahlt werden kann. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) können Sie weltweit am Geldautomaten die Bargeldauszahlung nutzen.

Informieren Sie sich auch über unsere GoldCard mit interessanten Zusatzleistungen.

Leistungen und Services

Einkaufen, Geld abheben, zahlreiche Leistungen und Services: Bei einer ClassicCard Ihrer Edekabank sind viele Vorteile inklusive.

Basisleistungen

  • Umsatzübersicht: Über Ihr Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
  • Online-Einkäufe: Das Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ sorgt mit der modernen VR SecureGo plus App für sicheres Bezahlen im Internet.
  • Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.

 

Zusatzleistungen

  • Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
  • Benachrichtigung: Mit der VR-BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
  • VR-Entertain: Steigen Sie in die Welt der Unterhaltung ein. Mit VR-Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.

 

Service im Notfall

  • Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer ClassicCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
  • Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

 

Kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und schnell kontaktlos, unabhängig davon, ob Sie ein Android oder Apple Gerät haben. Ob Ihre Kreditkarte für das kontaktlose Bezahlen bereit ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol.

Mit Ihrer digitalen ClassicCard können Sie zudem auch ganz bequem mobil bezahlen. Halten Sie dafür einfach Ihr Smartphone mit Android-Betriebssystem an das Kartenlesegerät – ohne PIN-Eingabe am Zahlungsterminal.

  • Für Android Geräte nutzen Sie die Pay App. Halten Sie beim Bezahlen einfach Ihr Smartphone an das Bezahlterminal. Folgen Sie den Hinweisen Ihres Smartphones oder des Terminals. Warten Sie das akustische Signal ab – fertig!
  • Für Ihre Apple Geräte können Sie Apple Pay nutzen. Authentifizieren Sie sich mit einem der folgenden Verfahren und halten Sie zum Bezahlen dann Ihr Apple Gerät an das Lesegerät: Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Apple Watch (zweimal die Seitentaste drücken). Warten Sie das Bestätigungszeichen oder akustische Signal ab – fertig!

 

Häufige Fragen zur Classic Card

Was ist beim Auslandseinsatz von Mastercard® und Visa Karten die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Wenn ich eine neue Kreditkarte bestelle oder meine Kreditkarte ausgetauscht werden muss, kann ich die PIN meiner bisherigen Kreditkarte behalten?

Ja, wenn Ihre neue Kreditkarte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Kreditkarte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Was sollte ich bei der PIN-Wahl beachten?

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.