- Für OnlineBanking und MyBanking App
- Hohe Sicherheitsstandards und moderne Technologie
- Einfache Handhabung
Sm@rt-TAN-Verfahren
Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere OnlineBanking-Plattform oder die MyBanking App erledigen
Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie sich im OnlineBanking anmelden bzw. Aufträge erteilen können. Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer OnlineBanking-Plattform oder über die MyBanking App. Sie benötigen nur ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator).
OnlineBanking und MyBanking App mit Sm@rt-TAN-Verfahren
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle
Die OnlineBanking-Plattform und die MyBanking App sind internetbasiert. Die PIN erhalten Sie per Post. Die individuelle TAN zur Anmeldung im OnlineBanking1 bzw. für Vorgänge dort und in der MyBanking App generieren Sie mit einem speziellen Lesegerät (TAN-Generator). In dieses geben Sie zum Beispiel die Daten für eine Überweisung entweder manuell ein oder übertragen diese über eine optische Schnittstelle von Ihrem Bildschirm.
Ihre Vorteile mit den Sm@rt-TAN-Verfahren
- Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
- Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
- Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess
Was Sie für das Online-Banking mit den Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen
Ihre Bankgeschäfte erledigen Sie online mit Ihrem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) über ein sicheres Webprotokoll. Das erkennen Sie daran, dass die URL in der Adresszeile Ihres Browsers mit "https" beginnt. Zusätzlich wird jeder Vorgang im OnlineBanking durch das bewährte PIN-TAN-Verfahren verschlüsselt. So wird größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Sie benötigen
- ein persönliches Passwort,
- einen TAN-Generator und
- Ihre girocard (Debitkarte).
Sm@rt-TAN photo
So funktioniert´s
- Tragen Sie alle notwendigen Daten zum Beispiel in Ihr Online-Überweisungsformular im OnlineBanking oder in der MyBanking App ein. Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein stehendes Bild (Farbcode-Grafik, ähnlich eines QR-Codes) auf Ihrem Bildschirm.
- Schieben Sie Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator. Drücken Sie die Taste "Scan". Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK ".
- Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
- Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking bzw. in der MyBanking App ein und bestätigen Sie Ihren Vorgang mit "OK" bzw. "Ausführen".
Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode
So funktioniert´s
- Melden Sie sich im OnlineBanking oder in der MyBanking App an.
- Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
- Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
- Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator.
- Drücken Sie die Taste "F".
- Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
- Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
- Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren
Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).
Diesen können Sie über unseren Dienstleister der Firma Litfax hier bestellen.
Ältere sm@rt-TAN optic Leser des Herstellers Reiner SCT können bestimmte girocards nicht identifizieren und zeigen den Fehler 00 an. Kunden können einen aktuellen TAN-Generator über unseren Dienstleister der Firma Litfax hier bestellen.
Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im OnlineBanking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.
Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte (Debitkarte) einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.
Bei Sm@rt-TAN photo werden im Vergleich zu Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkende Balken sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code ähnlich eines QR-Code) zur Datenübertragung aus dem OnlineBanking bzw. der MyBanking App auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.
Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im OnlineBanking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Persönlicher Bereich > Datenschutz & Sicherheit > TAN-Verwaltung" können Sie das von Ihnen präferierte TAN-Verfahren dauerhaft festlegen.
Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.
Beim Sm@rt-TAN plus Verfahren wird bei erfolgreichen TAN-Eingaben der ATC (Application Transaction Counter) hochgezählt. Wenn Sie nun beim Sm@rt-TAN plus Verfahren TAN's generieren, die Sie nicht für einen Auftrag verwenden, kann es zu Abweichungen beim ATC auf Ihrer Chipkarte und bei dem ATC im Bank System kommen. Unterscheiden sich die beiden TAN-Zähler (ATC's) um mehr als 20, wird das Sm@rt-TAN plus Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Synchronisieren Sie Ihre Chipkarte mit dem Sm@rt-TAN plus-Verfahren über die Funktion 'Sm@rt-TAN plus synchronisieren 'in Ihrem Online-Banking. Wechseln Sie hierzu über den Reiter Verwaltung in das Menü der TAN-Verwaltung und befolgen Sie die Schritte in der Maske.
Die Sm@rt-TANplus-Anwendung wird aus Sicherheitsgründen im OnlineBanking System gesperrt. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis. Diese Sperre kann nur durch die Bank aufgehoben werden. Melden Sie sich bitte bei unserem Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 040 311 711 - 0 und geben Sie den ATC-Zähler Ihres Kartenlesers an. Für die Ermittlung des ATC-Zählers, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.