Die neue Banking App - MyBanking

Die neue MyBanking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige VR Banking App schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.

Funktionen der neuen MyBanking App

Basisfunktionen zum Start der App

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das Online-Banking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue MyBanking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Edekabank, Ihres VR-NetKeys und Ihrer Online-Banking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

 Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

 

Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge,

                        Vorlagen und  Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

 

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation

                        mit uns

Umsatzanzeige

 

Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten

                        (hauptsächlich für Firmenkunden)

 

Freuen Sie sich auf weitere Funktionen

Innovativer Sprachassistent

Innovativer Sprachassistent

Die Banking-App verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht.

Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Die Sicherheitsfeatures der neuen MyBanking App

  • Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer MyBanking App und Ihrer Edekabank ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die MyBanking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

 

Das ist zu tun

Einfacher Wechsel zur neuen App

Die bisherige VR Banking App wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue MyBanking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen.

 

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der MyBanking App Ihrer Edekabank freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter MyBanking App: Die neue MyBanking App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
  • VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
  • Internetzugang

 

Einrichtung der App

Ist die Freischaltung zum Online-Banking erfolgt, können Sie die neue MyBanking App nutzen.

  • Download MyBanking App für Android oder iPhone
  • MyBanking App öffnen
    > Anmeldekennwort in der MyBanking App festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl SP_BLZ: 20090700 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
    > Einmalige Anmeldung in der MyBanking App mit VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Zukünftig Anmeldung in MyBanking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID

 

Download der neuen MyBanking App

Häufige Fragen zur neuen MyBanking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen MyBanking App nutzen?

Zur Nutzung der neuen MyBanking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

  • SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
  • Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Gibt es in der neuen MyBanking App auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der MyBanking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1

Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.

Können Daten aus der bisherigen VR Banking App in die neue MyBanking App migriert werden?

Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen MyBanking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen MyBanking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.

1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.