Digitales Bezahlen wird giropay

Einfach, sicher und direkt mit Ihrem Girokonto bezahlen. Sie können Online sicher bezahlen – direkt von Ihrem Girokonto oder auch in Zukunft, genauso einfach und schnell wie gewohnt Geld an Freunde senden, mit "giropay | Kwitt".  

Das ist giropay, das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen.

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der MyBanking App

Mit einem Konto bei Ihrer Edekabank, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie nun die MyBanking App für Ihre Bankgeschäfte nutzen. Es stehen Ihnen dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die Ihnen das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion  "giropay | Kwitt" registrieren Sie sich in der App einmalig.

"giropay | Kwitt" Geld senden* in Echtzeit – so einfach wie Nachrichten verschicken

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Anmelden für "giropay | Kwitt"

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion der MyBanking App. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "giropay | Kwitt" einmalig an.

Schritt 2: Registrieren

Registrieren Kwitt

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Bestätigen Kwitt

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Danach können Sie den Kontakten aus Ihrem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert "giropay | Kwitt"

Nach der Anmeldung für "giropay | Kwitt" synchronisiert die MyBanking App Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Danach können Sie "giropay | Kwitt" mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Sie können "giropay | Kwitt" mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in "giropay | Kwitt" registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigen Sie keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld können Sie Bilder aus Ihrer Galerie mitschicken.
  • Sie können Ihre Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

giropay im Überblick

So funktioniert giropay

  • Einfach: Wählen Sie beim Online-Shopping das Bezahlverfahren giropay und zahlen Sie bequem über Ihr gewohntes OnlineBanking. Geben Sie dann je nach Gestaltung des Bezahlvorgangs im Online-Shop die Bankleitzahl 200 907 00, den BIC EDEKDEHHXXX oder den Banknamen Edekabank ein. Sie werden dann auf die Login-Seite Ihrer Edekabank geleitet.
  • Sicher: Wenn Sie in einem der teilnehmenden Online-Shops giropay als Zahlungsart wählen, bezahlen Sie entweder mit Ihrem OnlineBanking-Zugang, dem giropay-Login oder Ihrer girocard. giropay ist eine kostenlose Funktion Ihres Girokontos und entspricht den hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des OnlineBankings.
  • Schnell: Gleichzeitig erhält der Händler automatisch eine Zahlungsbestätigung. Er kann daraufhin den Versand Ihrer Ware sofort veranlassen. Zuletzt melden Sie sich aus dem OnlineBanking ab und werden wieder zurück zum Online-Shop geleitet.
     

Voraussetzungen

  • Ein für das OnlineBanking Ihrer Edekabank freigeschaltetes Konto
  • VR-NetKey, d. h. Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking anmelden
  • Freischaltung für mindestens eines der von Ihrer Edekabank unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser

 

Verständlich erklärt: giropay

Quelle: giropay GmbH (Stand: August 2019)

Häufige Fragen zu giropay|Kwitt – Geld per App senden

Muss das Konto, das ich für die Funktion "giropay | Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Das Konto muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer anderen Bank oder Sparkasse sein.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "giropay | Kwitt" in der MyBanking App?

Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "giropay | Kwitt" und anschließender Nutzung in der MyBanking App. Sie benötigen die MyBanking App für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellen Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion "giropay | Kwitt" sowohl in der MyBanking App als auch in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit derselben Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit derselben Mobilfunknummer für "giropay | Kwitt" anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der MyBanking App aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "giropay | Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der MyBanking App ist festgelegt, dass Sie die Funktion "giropay | Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "giropay | Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der MyBanking App unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "giropay | Kwitt" in der MyBanking App auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der MyBanking App in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der MyBanking App ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "giropay | Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR BankingApp in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "giropay | Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit "giropay | Kwitt"?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über "giropay | Kwitt" (mit TAN) versenden können.

Sie können maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "giropay | Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.**

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Warum wird Kwitt zu giropay?

Die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die Geld-Senden-Funktion Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt. Daher erscheint Kwitt ab jetzt immer öfter als "giropay | Kwitt".

Was ändert sich für mich?

Sie können mit "giropay | Kwitt" genauso einfach Geld senden und anfordern wie bisher mit Kwitt. Mit der Erweiterung um immer mehr Banken werden zukünftig noch mehr Ihrer Freunde über "giropay | Kwitt" erreichbar sein.

Was ist "giropay | Kwitt"?

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion Ihrer Banking-App. Mit ihr können Sie schnell und einfach Geld an Ihre gespeicherten Kontakte senden oder Geld anfordern. Schalten Sie in wenigen Schritten die Funktion in Ihrer Banking-App frei. Sie können an alle Empfänger Geld senden, die die Funktion in der App ebenfalls freigeschaltet haben. Außerdem können Sie auch Geld anfordern und bekommen dieses, sobald Ihr Freund der Anforderung zustimmt, in der Regel binnen weniger Sekunden auf Ihr Konto.

Mit wem kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte Geld senden, die "giropay | Kwitt" in ihrer MyBanking App freigeschaltet haben. Auch die Commerzbank bietet die Funktion jetzt ihren Kunden an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter "giropay | Kwitt" erscheinen.

Wie kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion in der Banking-App. Laden Sie sich einfach die App auf Ihr Smartphone – danach können Sie die Funktion in wenigen Schritten freischalten. Dabei schalten Sie sich einmalig in der Banking-App mit Ihrer Mobilfunknummer und dem Girokonto frei.

Wie kann ich Geld senden?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer Banking-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht und Foto auf Wunsch ergänzen – fertig. Bei Beträgen bis zu 30 Euro funktioniert das in der Regel ohne TAN. Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Grundsätzlich erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Wie kann ich Geld anfordern?

Mit "giropay | Kwitt" können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer Banking-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Akzeptiert er die Anforderung, wird die Zahlung ausgeführt.