Zur ersten Kalkulation Ihrer Baufinanzierung helfen Ihnen unsere Online Rechner weiter.
Flexibel finanzieren
Baufinanzierung nach Ihren Wünschen
Planen Sie Ihre Immobilienfinanzierung ganz nach Ihren Wünschen durch individuelle Laufzeiten und Sollzinsen, Sondertilgungsoptionen und Veränderungen der Tilgungsrate. Profitieren Sie durch verschiedene Förderprogramme zudem von finanzieller Unterstützung vom Staat. Wir beraten Sie gerne umfassend, um das für Sie passende Finanzierungsangebot zu erstellen.
Ihre Vorteile
- Auswahl individueller Konditionen und Laufzeit
- Je höher Ihre Tilgung, desto weniger Sollzinsen zahlen Sie
- Planungssicherheit durch gleich bleibende Raten
- Option auf Sondertilgungen und Tilgungssatzwechsel
- Finanzielle Unterstützung durch staatliche Fördermittel
- Direkte und einfache Online-Anfrage
- Ganzheitliche Beratung rund um Ihre Finanzierung
Online Rechner
Zur ersten Kalkulation Ihrer Baufinanzierung helfen Ihnen unsere Rechner weiter.
*Achtung! Beim Kauf fallen weitere Kosten an
Das ist zu tun
So funktioniert der Baufinanzierungsrechner

1. Daten eingeben
2. Angaben an Ihre Edekabank übermitteln
3. Identitätsfesstellung
Unter Berücksichtigung Ihrer Angaben ermitteln unsere Rechner eine maximale Darlehenshöhe und damit den Kaufpreis zur ersten Orientierung.
Bevor Sie jetzt auf Immobilienportalen nachsehen, wieviel Haus Sie sich damit leisten können, sollten Sie von dieser Summe noch zusätzliche Kosten abziehen, die beim Erwerb einer Immobilie anfallen.
Diese Kosten bestehen aus zwei Blöcken:
- Erwerbsnebenkosten: Diese Kosten sind recht gut zu kalkulieren, weil sich die Kosten für Grundbuch und Notar sowie die Steuer nach festen Sätzen berechnen lassen. Mithilfe von unserem Nebenkosten Rechner können Sie diese Kosten bequem berechnen.
- Variable Kosten im Zusammenhang mit der Immobilie: Variable Kosten sind für unsere Rechner nicht zu erfassen, da sie von Ihrem individuellen Vorhaben abhängen.
Denken Sie hier beispielsweise an:
- Maklergebühren
- Honorare für Gutachter
- Kosten für Renovierung und Sanierung
- Mobiliar und Einbauküche
Häufige Fragen zur Baufinanzierung
Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem
von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr
Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand
für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen
Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.
Stadt oder Land
Familie und Beruf haben meist Einfluss auf die Entscheidung darüber, ob
Sie lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchten.
Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch
sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf
überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel.
Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie
Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der
vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten
zu können.
Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:
- Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
- Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
- Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
- Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?
Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.
Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können. Folgende Unterlagen benötigen Sie:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass,
- die letzten drei Gehaltsabrechnungen und die letzte vorliegende Steuererklärung bzw. den letzten vorliegenden Steuerbescheid,
- Grundbuchauszug, Verkehrswertschätzung, Lageplan, Nachweis über Eigenmittel und Versicherung, Aufstellung der eigenen Einnahmen und Ausgaben,
- Baugenehmigung, Baupläne und -beschreibung, Verträge mit Architekten bzw. Handwerkern etc. und
- Fotos vom Objekt.
Zum Kaufpreis kommen noch ca. 2 % Notar- und Grundbuchkosten hinzu.
Neben den klassischen Baunebenkosten, wie zum Beispiel Kosten für den Architekten, den Statiker und das Vermessungsamt, können Mietkosten und Bauzeitzinsen anfallen.
Die staatliche Förderung kann mit in die Baufinanzierung einfließen.
Der Mindestdarlehensbetrag beträgt 150.000€ für Neufinanzierungen.